Hochalmspitze 3.360 m - Oberlercherspitz 3.106 m - Gr. Hafner 3.076 m

      Ankogelgruppe - Maltatal  - Mai 2009

Wir sind im Maltatal südlich der Hohen Tauern, genauer gesagt bei der sehr gut geführten Gmündner Hütte einquartiert.

Am ersten Tag wollen wir die Hochalmspitze über die Villacher Hütte besteigen.

Das Wetter ist wechselhaft, das lässt uns aber trotzdem die wunderbaren Schneeverhältnisse genießen. 

Bei ca. 20 cm Neuschnee steigen wir über das Hochalmkees über den Zsigsmondykopf 3.150 m zu den ...

... Steinernen Mandern auf. (linkes Bild)

Die Sicht und die Verhältnisse lassen leider die Besteigung des letzten Gipfelaufschwunges nicht zu, so fahren wir bei super Bedingungen ...  

   

... wieder über die Aufstiegsroute zur Gmündner Hütte 1.181 m ab. 

Am nächsten Morgen ist der 3.106 m hohe Oberlercherspitz unser Ziel. Auch hier steigen wir bei anfänglichen Regenschauern über das Findelkar in Richtung Gipfel. 

Nur selten sind uns Blicke in und aus dem wunderschön gegliederten Findelkar auf die umliegenden Berge gegönnt. Auch am Gipfelgrat ...

... und am Gipfel weht ein heftiger Wind, der uns nur kurz verweilen lässt, bevor wir die herrlichen Hänge in Richtung Tal in Angriff nehmen.

In Richtung Großer Hafner geht es am dritten und letzten Tag unseres verlängerten Wochenendes. Nach kurzer Tragestrecke und mit diesmal herrlicher Aussicht auf die jetzt gegenüberliegende Hochalmspitze ...

... erreichen wir die Kattowitzerhütte auf 2.319 m.

Der Blick auf den gestern bestiegenen Oberlercherspitz und das Findelkar ist noch ungetrübt. Leider ist der Hafner noch immer voll in den Wolken und der Gipfelhang sehr stark mit windverfrachtetem Schnee versetzt.

Aus diesem Grund verzichten wir auf die Gipfelbesteigung und drehen uns in Richtung Lanischscharte 2.910m, von wo aus wir eine traumhafte Abfahrt über den Moosboden direkt zum  Ausgangspunkt genießen können.

   

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2009


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home