Pigne d´Arolla 3.790 m      Haute Route - Schweiz  - April 2009

Nach der Besteigung des Grand Combin war der Tag natürlich noch nicht vorbei und wir mußten ja schlußendlich noch zur Cabane de Chanrion.

So starteten wir nach einer gemütlichen Jause am Col du Sonadon 3.520 m zur langen Abfahrt über den Glacier du Mont Durand.

Nach nochmaligem kurzen Anstieg von ca. 30 min erreichten wir in der Abenddämmerung die gemütliche Chanrion Hütte auf 2.462 m.

Am nächsten Morgen ging es mit dem Grand Combin im Rücken über den langen Glacier du Brenay in Richtung Vignettes Hütte.

Vor uns die Seracs du Brenay, welche wir links über eine Steilflanke umgehen ... 

... und so auf den oberen Brenay- Gletscher kommen. 

Schier endlos ziehen sich die Gletscher bis wir endlich auf dem heutigen Tagesziel, ...

.... dem Pigne d´Arolla 3.790 m stehen

Nun erwartete uns nur mehr eine wunderschöne Abfahrt ...

... zur grandios gelegenen Vignettes- Hütte auf 3.160 m.

Die letzten Meter zur Hütte ...

... in der gewaltigen Umrahmung der Gletscherabbrüche.

 

Schon durch den Wetterbericht angekündigt, verschlechterte sich über Nacht das Wetter föhnbedingt. Wir entschlossen uns schweren Herzens die letzte Etappe nach  Zermatt und die anschließende Besteigung der Dufour Spitze nicht mehr anzugehen und fuhren von der Vignettes Hütte nach Arolla ab.

Somit hatten wir 4 herrliche Tage in der Schweiz, die wir voll auskosten konnten.

   
   
   

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2009


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home