Groß Glockner 3.798 m     Glocknergruppe - Kals  - Mai 2009

Am späten Nachmittag steigen wir zur Stüdlhütte 2.801 m auf und verbringen dort nach einem ausgiebigen Abendessen eine gemütliche Nacht.

Bei traumhaftem Wetter machen wir uns zum Aufbruch in Richtung Groß Glockner fertig.

Über das Ködnitzkees erreichen wir bei einer interessanten Nordföhnstimmung den Grataufschwung zur Adlersruhe.

 

Wir wählen den Anstieg über die Erzherzog Johann Hütte 3.451 ... 

... und genießen die Ruhe auf diesem exponierten Punkt.

Nach einer kurzen Rast geht es weiter über das Glocknerleitl zum Schidepot. Danach steigen wir mit Steigeisen "bewaffnet" bei super Bedingungen...

... auf den Kleinglockner und weiter über die Glocknerscharte ...

... und einem kurzen Gegenanstieg ...

... auf den Gipfel des Groß Glockners 3.798 m.

Da wir ein Geburtstagskind mit hatten, musste das natürlich mit einem Gläschen Sekt gebührend gefeiert werden.

Der Abstieg erfolgte sehr rasch ...

.. und dann konnten wir am Fuß des Glocknerleitls auch schon die Jause gnießen, bevor es an die Abfahrt ging.

Eine herrliche Tour bei super Verhältnissen fand beim Lucknerhaus ihr Ende.

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2009


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home