Alpini Steig - Elferscharte - Zsigsmondyhütte

Sextener Dolomiten  - Sexten - Oktober 2022

Die Sextener Dolomiten sind ganzjährig ein schönes Gebirgsmassiv. Im Herbst jedoch ist es ein ganz besonderer Genuß, dort unterwegs sein zu können.

Wir haben uns heute den berühmten "Alpini Steig" vorgenommen. Dieser versicherte Steig aus der Zeit des 1. Weltkriegs führt - ausgehend von den Rotwandwiesen - zur Elferscharte.

Von dort quert man in beeindruckender Weise die Westwände des Elferkofel-Massivs. Immer begleitet vom Blick zur Dreischusterspitze, die weit um alles überragt.



Vom "Loch" dem einst vereisten und mit Restschnee bedeckten Einschnitt geht es problemlos ...


... zu dem grandiosen Fenster, mit dem einzigartigen Ausblick ins Fischleintal.

Hat man das Loch verlassen, folgen wir dem Wanderweg zur Giralbascharte und am Fuß des mächtigen Zwölferkofels zur Zsigsmondy Hütte. Danach steigen wir den gemütlichen Wanderweg zur Talschlusshütte ins Fischleintal ab.

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2022


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home