Hochalmspitze 3.360m

 Ankogelgruppe - Mai 2021

Von der Gmünder Hütte im Maltatal starten wir zur Tauernkönigen. Über den ausgedehnten Forstweg erreichen wir auf 2.194m die Villacherhütte. Von dort geht es über das Hochalmkees in Richtung Gipfel.



Vor uns liegt die lange Querung über das Hochalmkees.

Über den Nordrücken erreichen wir den Vorgipfel, bevor es ...




... über den Ostgrat auf den Gipfel der Tauernkönigin geht.

 .

In Anbetracht der Top-Verhältnisse entscheiden wir uns, über die Gössrinne und das Trippkees ins Gösstal abzufahren.


Von dort steigen wir in Richtung Steinerne Mann´ln auf, um wieder auf die Ostseite zum Hochalmkees zu gelangen.


 

Der Aufstieg auf die Scharte ist gut versichert und bringt einen tollen Blick auf die beeindruckende Felsformation.
 


Nach dieser schönen Runde können wir eine traumhafte Pulverabfahrt genießen, die in den tieferen Lagen nahtlos in Firn übergeht.

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2021


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home