Großes Wiesbachhorn 3.564 m 

     Hohe Tauern       Mai  2011

Zeitig in der Früh geht es mit dem Fahrrad von Ferleiten ins Käfertal zur Vögerlalm. Vorbei an der Boggeneihütte müssen die Schi noch bis auf 2.100 m getragen werden.

Endlich die Schi an den Füßen geht es zur Schwarzenberghütte 2.267 m und über das Hochgruberkees auf die 3.104 m hohe Gruberscharte mit dem gleichnamigen Biwak.

Der Aufstieg folgt nun dem Südgrat der Klockerin 3.425 m mit herrlichem Ausblick zum Groß Glockner Massiv.

Folgt man dem Blick Richtung Norden, sieht man schon den Gipfelaufbau des Großen Wiesbachhorn vor sich. Zuerst gilt es aber noch den Gegenanstieg auf den Hinteren Bratschenkopf 3.404 m zu bewältigen und auf die Wielingerscharte 3.265 m abzufahren.

Nach 300 HM über den SW-Grat erreicht man schließlich den Gipfel des Großen Wiesbachhorns 3.564 m.

Zu Füßen liegt nun die Überschreitung von Klockerin und Bratschenkopf und im Hintergrund der Groß Glockner.  

Als Abfahrt wählte ich diesmal die Diritissima vom Vorderen Bratschenkopf ....

... über die "Sunnseit- Bratschen" zu den Ausläufern des Hochgruberkees.

Blick zur Abfahrtsroute. Rechts im Bild der Gipfel.

Herrlicher Firn auch noch über die letzten Hänge.

Wieder zurück im Grün am Fuß des Wiesbachhorns.

Eine gute Gelegenheit, den vergangenen Winter Revue passieren zu lassen und mich bei meinen Partnern "Blizzard", "High Trail", "Ortovox" und "franz-Strick" für die Unterstützung zu bedanken!

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2011


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home