Groß Venediger 3.674 m  / Hohe Tauern  August 2002

Morgenstimmung auf der Neuen Prager Hütte

Anstieg zum Schlatenkees
Schwarze Wand und Rainerhorn im Blickwinkel. Der teils stark zerklüftete Gletscher erfordert einen guten Orientierungssinn.
Gute Verhältnisse zum Gehen, aber Vorsicht: Spalten !! Die letzten Meter zum Gipfel werden über einen schmalen Firngrat gemeistert.
Leider sind Wolken aufgezogen, doch wir genießen trotzdem den Gipfelerfolg. Nach Schnee und Eis erfreuen wir uns an den Farben des Gschlößtales.
Diesmal bestiegen wir den Groß Venediger 3.674m von der Osttiroler Seite aus. Wohl einer der schönsten Anstiege, der wegen seiner Länge jedoch nur wenig begangen wird, erwartet uns. Der Weg führt uns durch das Gschlößtal nach Innergschlöß und weiter vorbei an der Alten- zur Neuen Pragerhütte 2.782m. Nach der Übernachtung in der gemütlichen und gut geführten Hütte, steigen wir über das Obere Schlatenkees zur Venedigerscharte und dann weiter zum Gipfel des Groß Venedigers auf.

www.bergwolf.at

ãWolfgang Rohrmoser 2002


Archiv              Zurück               Vor               Top                  Home