Test  - Swisswool Light Jacket Piz Boval von ORTOVOX - BERGFREUNDE.DE    

  

    

Testbericht

Ortovox Swisswool Light Piz Boval

 

Schon im Herbst habe ich von Wiebke von den Bergfreunden die neue Ortovox Swisswool Light Jacket „Piz Boval“ zugesandt bekommen.

 

Anfangs dachte ich an einen Scherz, weil das Paket ganz und gar nicht nach einer Lieferung einer Wärmejacke ausgesehen hat, so klein war die Schachtel.

 

Beim Auspacken dann die positive Überraschung. Kleines aber feines und leichtes Bekleidungsstück.

 

Ich kannte ja schon den „großen Bruder“ der „Light“ , die Ortovox Piz Bianco und war mit dieser Jacke schon hoch zufrieden.

 

Die Swisswool Light hat mich aber kurz gesagt auch voll überzeugt.

 

 

 

Zu den Details:

 

Was sofort auffällt ist das sehr geringe Packmaß und das Verhältnis von geringem Gewicht zu optimaler Wärmeleistung.

Ist die Piz Bianco mit ca. 500 g Gewicht ein echter Wärmespender (damit ist auch den kälteempfindlichsten Damen und Herren nicht mehr zu kalt) so ist der kleinere Bruder optimal als Wärmelayer zB unter einer Hardshell.

Mit 90 g/m² Füllung von der Wärmeintensität aber nicht vergleichbar mit einer Primaloft-Jacke, denn die Wolle spielt hier klar die Vorteile aus.

Die Jacke ist im Vergleich zu ähnlich „leichten“ Primalofts wesentlich wärmer und vor allem vom Klima her wesentlich angenehmer zu tragen.

Sogar bei intensiver Bewegung ist der Tragekomfort und das Trageklima angenehm und fein.

Feuchtigkeit wird vom Körper wegtransportiert und der Körper überhitzt nicht auch bei starker Intensität.

 

Die Passform ist sehr gut ausgefallen. Der Größenschlüssel passt sehr gut. Die Jacke ist eher sportlich geschnitten und angenehm zu tragen. Die Bewegungsfreiheit gerade bei den Schultern und Armen ist ausgezeichnet.

Der Kragen schließt am Hals schön ab, was für mich ein wichtiges Kriterium für eine Wärmejacke darstellt.

 

Ausstattungsdetails:

Die Ortovox Piz Boval ist als Wendejacke konzipiert und bis auf die beiden seitlichen Einschubtaschen voll „wendbar“.

Jetzt kann man sich getrost trauen, die eine oder andere pfiffige Farbe zu nehmen und bei Bedarf durch Wenden der Jacke eine etwas konservativere Farbe zu nutzen.

 

In die Brusttasche lässt sich die ganze Jacke verstauen und ist so im Rucksack gut geschützt, obwohl ich dieses Feature eigentlich nie nutze, da das Obermaterial sehr robust ist und ich es bisher nicht geschafft habe, die Jacke zu beschädigen.

 

Es finden sich 2 Brusttaschen (Innen- und Aussenseite), die groß genug für Smartphone & Co sind.

 

Fazit:

Sieht super aus, fühlt sich total fein an und hat einen super Schnitt.

Optimale Jacke als 2. Layer unter der Hardshell wenn’s wirklich mieses Wetter hat oder einfach für obendrüber bei allen Aktivitäten. Ruhig auch mal zum Spazierengehen verwenden :-)

 

 

Ihr bekommt diese Jacke bei bergfreunde.de

   

 

Infos unter:

www.bergfreunde.de

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2013


Zurück           Top                 Home