Test  - Zipshirt LigtWeight Zip T von Smartwool  - BERGFREUNDE.DE    

 

    

Verschiedene Merino-Stoffqualitäten

 

 

   

Ärmelbündchen

Smartwool – LightWeight Zip T

Als echter Merino-Jünger der ersten Stunde und „Ortovox“- Fan war es für mich eine Freude, als mich Wiebke von Bergfreunde fragte, ob ich den Merino-Zip-Puli – LightWeight Zip T von Smartwool testen wolle.

Na klar, her damit, zumal ich den 1:1 Test mit den namhaften Herstellern von Merinoteilen, also Ortovox, Icebreaker und Smartwool machen kann.

Auffällig war gleich der weiche Griff, als ich den Royal-Blauen Unterzieher auspackte.

Weiters fiel mir auch gleich die Verwendung unterschiedlicher Merino-Stoffqualitäten auf.

So ist jeweils an der Seite ein Stoff in Ripp-Optik eingearbeitet, der das Leibchen in diesem Bereich etwas stretchig macht. Dieser Stoff ist unter anderem noch beim Kragen und bei den Ärmelbündchen vorne eingearbeitet.

Der Kragen schließt gut ab und geht angenehm bis unters Kinn. Der Ziper ist leichtgängig und mit einem Kinnschutz versehen. Er lässt sich großzügig bis zur Mitte der Brust öffnen.  Die Ärmel sind lang genug, sodass auch die Handgelenke schön abgedeckt sind. Zudem sind die Ärmelbündchen asymmetrisch, was auch zu einem guten Gefühl im Bereich der Handgelenke führt.

Die Passform ist sehr gut. Die Größe M ist auch ein M und das Leibchen liegt gut, aber nicht hauteng an. Durch die seitlichen Rippeinsätze hat man eine sehr gute Bewegungsfreiheit.

Auch bei intensiver sportlicher Betätigung ist das Zip-Shirt angenehm und atmungsaktiv zu tragen.

Natürlich wird das Leibchen feucht, gerade auch am Rücken durch den anliegenden Rucksack.

Der Vorteil ist jedoch und das kenne ich von meiner Ortovox- Wäsche schon als äußerst positiv, es fühlt sich einfach nicht nass und kalt an.

Das Wechseln des Leibchens bei zB –10°C und Wind am Gipfel entfällt ganz einfach. Trotz feuchtem Stoff auf der Haut fühlt sich die Wolle warm, trocken und somit angenehm an.

Durch die unterschiedlichen Stärken (Qualitäten) der Merino Produkte hat man auch für jede sportliche Aktivität und für jede Jahreszeit die richtige Wahlmöglichkeit.

Im Sommer was Dünneres, im Winter vielleicht doch ein dickeres Leibchen darüber.

Nutzt man das Zwiebelschalensystem mit Merino-Produkten, dann funktioniert auch der Feuchtigkeitstransport optimal und man hat immer ein wohliges Gefühl auf der Haut.

Apropos „Gefühl auf der Haut“: ich kann alle „hautempfindlichen“ Leute beruhigen.

Die Merinoteile der namhaften Hersteller kratzen nicht auf der Haut, da kann man noch so empfindlich sein. Durch die erprobten Web- und Verarbeitungsverfahren gehört dies der Vergangenheit an. Ich hatte weder mit meinen Ortovox- Artikel noch mit dem Smartwoll- Leibchen je das Gefühl, dass sich etwas „kratzig“ anfühlt.  

 

Und hier kommt auch noch ein weiterer riesiger Vorteil ins Spiel: Die Merino-Artikel werden auch nach längerem und mehrmaligem Tragen hintereinander nicht zur Geruchsbelästigung für Dein Gegenüber. Bei mehrtätigen Touren daher auch ideal, wenn man das Volumen und das Gewicht des Rucksackes am Berg oder beim Biken, ja sogar im Kanu reduzieren will.

Also – traut Euch und probiert die Merino-Wolle aus – Ihr werdet begeistert sein.

Übrigens auch im Alltag angenehm zu tragen!  

 

Erhältlich bei BERGFREUNDE.DE 

 

Infos unter:

www.bergfreunde.de

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2012


Zurück           Top                 Home