Test  - Icebreaker Freizeithose "Seeker Pant"- by bergfreunde.de     

  

      

 

Bergwolf Test – Seeker Pant von Icebreaker powered by bergfreunde.de

Einmal ein etwas anderes Teil beim bergwolf-Test.

Icebreaker ist bekannt für seine sehr hochwertigen Merino-Woll-Produkte. Die „Seeker-Pants“ ist eine sehr schöne „Freitzeithose“, die aber auch ohne Weiteres im Büro und Arbeitsalltag getragen werden kann.

Was macht diese Hose so speziell?

Ganz einfach die Wollmischung. Die Seeker-Pants besteht zu 30% aus ÖkoBaumwolle und zu 70% aus Merinowolle.

Der Großteil der Merinowolle – übrigens auch die der führenden Merinowollmarke ORTOVOX- kommt aus den neuseeländischen Alpen, einer wilden Bergkette, die die Südinsel der Länge nach durchzieht. Im Sommer steigt das Thermometer dort auf bis zu 35 Grad. Im Winter dagegen kann es bitterkalt werden. Dann sind bei Temperaturen von bis zu -20 Grad die meisten Hänge mit Schnee und Eis bedeckt. Aus dieser außergewöhnlichen Landschaft ragen dutzende Berggipfel und Gletscher heraus. Zum Meer hin fällt die Landschaft in mächtigen Eiszeitfjorde ab, dazwischen erstrecken sich Wälder, Bergseen und riesige Schneefelder.

Normale Schaf-Rassen sind für diese harsche Bergwelt nicht geeignet. Das Merinoschaf hat es aber geschafft, das Hochland zu erobern. Sein Hightechfell aus ultradünnen Haaren passt sich an die Jahreszeiten an: im Sommer besonders leicht und atmungsaktiv und im Winter wärmend und isolierend.

Diese Eigenschaften übertragen sich auch auf die aus dieser Naturfaser hergestellten Bekleidung. Seit jeher tragen Menschen Schafwolle als Bekleidung.

Nicht zuletzt rührt auch der in den „Hohen Tauern“ der Österreichischen Alpen bekannte und geläufige Spruch „Was für die Kälte gut ist, ist auch für die Hitze gut“ von diesen speziellen Eigenschaften her.

Die Wolle gleicht das Körperklima auf der Haut einzigartig aus. Atmungsaktivität paart sich mit gutem Wasserdampftransport, mit wasserabweisenden Eigenschaften und einem angenehmem Gefühl auf der Haut.

Ein „kratziges“ Gefühl wie oft Bedenken geäußert werden, gibt es bei hochwertigen Herstellern wie Icebreaker oder ORTOVOX nicht.

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass Merinowolle die menschlichen Gerüche nicht aufnimmt und dadurch keine Geruchsbeinträchtigung entsteht. Es wirkt auf natürliche Weise antibakteriell.

Wobei dieser Vorteil bei der „Seeker Pant“ nicht so entscheidend ist, wie bei einem Merinoshirt, dass ich bei einer mehrtätigen Bergwanderung an mir trage.

Nun aber zur Seeker Pant:

Zum Material braucht man anbetracht der o.g. Beschreibung nicht mehr viel hinzufügen.

Sehr angenehm zu tragen, selbst im Sommer und gerade jetzt im Winter. Wer kennt das Gefühl nicht: Bei der Fahrt in die Arbeit bräuchte es eine warme Hose und im Büro ist es dann viel zu warm für diese. Mit der Seeker Pant gibt es in dieser Hinsicht kein Problem mehr.

Der Schnitt ist als Cargo Pant ausgeführt. Der Größenschlüssel fällt eher klein aus. Ich habe die Hose deshalb eine Nummer größer genommen und damit trägt sie sich auch angenehm.

Die Länge passt dann auch gut, obwohl große Personen wahrscheinlich zu kurz kommen – im wahrsten Sinn.

Als Features hat die Hose zwei seitliche Einschubtaschen in Cargo-Form sowie zwei Gesäßtaschen und eine kleine Tasche mit Reißverschluß an der Oberschenkelseite.

Die Gürtelschlaufen vervollständigen das Ganze.

Also, wer eine feine klassisch geschnittene Hose für den Alltag braucht, findet hier das richtige Bekleidungsstück und fühlt sich noch dazu sehr wohl darin.

 

Zu haben bei bergfreunde.de  - Viel Spass!

 

Bilder (c) Icebreaker

 

Infos auf:

www.bergfreunde.de

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2013


Zurück           Top                 Home