Test Kletterschuh Five Ten - Anasazi Lace "Pinky"- by bergfreunde.de     

  

bergwolf Test – Kletterschuh Five Ten - Anasazi Lace „Pinky“

Seit Jahren klettere ich mit Five Ten und der legendären Stealth Sohle und bin immer sehr gut damit gefahren. Nach den Anfängen mit dem „Pinky“ hatte ich parallel den Velcro. Danach kam der grüne Verde.

Nachdem die pinke Legende neu aufgelegt wurde, konnte ich nicht widerstehen, diesen Schuh einem Test zu unterziehen.

Von bergfreunde.de erhielt ich ein kleines Päckchen und losgehen konnte es.

Vorausgeschickt: der neue Pinky ist mit dem Pink Lace Up nicht zu vergleichen sondern eher mit dem Verde.

Aber zuerst die hardfacts:

Der Gummi der Sohle ist aus Stealth C4 von Five Ten gefertigt. Wer jemals diese Sohle geklettert ist, weiß, dass es keiner weiteren Worte in Punkte Gripp am Fels bedarf.

Auch bei kalten Bedingungen oder bei feuchtem Fels „klebt“ der Gummi immer noch wesentlich besser als alle anderen von mir probierten Gummis.

Dabei ist der Abrieb bzw. die Haltbarkeit der Sohle absolut in Ordnung.

Das Obermaterial ist aus Cowdura gefertigt, einem synthetischen Obermaterial. Die Zunge ist gefüttert und somit sitzen auch die „Laces“ auf Deutsch die Schnürsenkel gut und ohne in den Fuß einzuschneiden. Ein Vorteil gegenüber Leder ist auch, dass das Synthetik-Material kaum nachgibt. Jedoch muss man damit rechnen, dass der Schuh sicherlich um mindestens eine ¼ Nummer größer wird.

Das Material trocknet zudem sehr rasch bzw. lässt sich auch gut reinigen.

Wichtiger jedoch, es fühlt sich sehr angenehm auf dem Fuß an und Fußschweiß hält sich eigentlich in Grenzen.

Von der Performance her ist der Schuh als Allrounder ausgelegt. Die Vorspannung ist zwar nicht unerheblich aber der Downturn ist praktisch nicht vorhanden. Wer also viel in Platten und auf Leisten und kleinen Tritten in zumindest nicht ständig überhängendem Gelände unterwegs ist, findet im „The Pink“ einen zuverlässigen Partner.

Zuletzt habe ich den Schuh in einer Klettertour mit über 40 Seillängen getragen. Selbst nach dieser stundenlangen Kletterei war der Schuh noch erträglich. Wohl gemerkt – erträglich. Einen anderen Zehenquäler hätte ich wahrscheinlich schon längst aus der Wand befördert.

Lediglich die extrem stabile Fersenkappe – die den Fuß optimal im Schuh fixiert – zeigt mit der Zeit ihre Wirkung im Bereich der Achillessehne, da hier ständig auch Druck durch die Vorspannung ausgeübt wird.

Hier sind wir dann ja schon bei den Softfacts:

Durch die Schnürung lässt sich der Schuh optimal an den Fuß anpassen und dadurch kann auch bei langen Touren der Druck zumindest etwas von den Fersen genommen werden. Im Vorfußbereich sitzt der Schuh sehr gut bzw. lässt sich aufgrund der Schnürung auch im Zehenbereich sehr gut anpassen ohne unangenehm auf den Fuß zu drücken.

Das Obermaterial ist angenehm zu tragen und färbt auch nicht ab.

Leider habe ich noch keinen Kletterschuh gefunden, der nicht zur Geruchsbelästigung wird, aber trotzdem fällt der Pinky hier zumindest nicht negativer auf als alles andere am Markt.

Beim Klettern hat man eigentlich nie das Gefühl, dass der Gripp verloren geht. Selbst auf kleinen Tritten, Leisten oder Löcher findet man guten Halt. Auf Reibung in der Platte ist der Schuh hervorragend.

Das An- und Ausziehen ist dank der zwei Schlaufen am Fersenkorb einfach.

 

Fazit:

Der Anasazi Lace von Five Ten ist ein gelungener Nachfolger des grünen Verde, der durch die neue Fersenkonstruktion mehr Komfort als früher bietet aber trotzdem auch sehr gute Kletterperformance bringt. Für mich persönlich unschlagbar in langen Routen. 

Zu haben im guten Sportfachandel und bei bergfreunde.de  

 

 

Bilder (c) fiveten

 

Infos auf:

www.bergfreunde.de

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2015


Zurück           Top                 Home