Test  - Trekkinghose Fjäll Räven "Karl" - by bergfreunde.de     

  

    

Bergwolf - Testbericht Trekkinghose Fjäll Räven "Karl"

 

„G-1000“ ist für interessierte Bergsportler und Bergwanderer ein Begriff.

Die Grönlandexpedition von 1966 machte deutlich, dass es an geeigneter Outdoorbekleidung fehlte.

Daher nähte Fjällräven Gründer Ake Nordin aus einem speziell entwickeltem Gewebe, das sich für leichtgewichtige Zelte als zu kräftig erwiesen hatte, die erste Fjällräven Bekleidung.

Durch die Behandlung mit einer Mischung aus Bienenwachs und Paraffin erhielt das Gewebe ausgezeichnete Eigenschaften für den Outdoor-Gebrauch.

Das Gewebe erhielt den Namen G-1000, wobei „G“ für Grönlandexpedition steht.

Das Wachs wurde als „Grönlandwachs“ bezeichnet.

Seitdem hat diese Kombination ihre Stärken auf unzähligen Abenteuern unter Beweis gestellt.

 

Das G-1000 Gewebe gibt es bei Fjäll Räven in drei Varianten:

G-1000 – Original (Das Original)

G-1000 – Silent (Geräuscharm und weich)

G-1000 – Lite (Leicht und Kühl)

 

Es kann selbst bestimmt werden, wie stark das Gewebe mit dem speziellen Wachs imprägniert wird.

Das geht ganz einfach!

Grönlandwachs großzügig auf das Gewebe auftragen. Das Kleidungsstück erwärmen bis das Wachs schmilzt und vom Gewebe aufgenommen wird.

Das kann mittels Bügeleisen oder ganz einfach in der Sonne erfolgen.

Das Wachs kann durch Waschen mit 40°C entfernt werden.

 

Ich konnte von Bergfreunde.de nun die Fjäll Räven Karl Trousers Trekkinghose testen.

Wiebke von bergfreunde.de stellte mir eine Hose in Regualr Fit / Low Waist zur Verfügung.

Das erste Hineinschlüpfen war gleich ein angenehmes Gefühl.

Der Stoff greift sich zwar etwas „steif“ an, trägt sich allerdings sehr fein auf der Haut.

Eine gute Idee – zwar mit etwas Arbeit verbunden – ist die Möglichkeit, sich die Hose selbst ab zu längen.

Das heißt, dass die Hosenbeine in Überlänge geliefert werden und so auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten und umgesäumt werden können.

 

Die Passform ist für mich ideal. Ich trage normalerweise 32“ – Hosen und die Größe 48 von Fjäll Räven passt ausgezeichnet.

Die Hose bietet trotz sehr guter Passform aber ausreichend Bewegungsfreiheit für Outdooraktivitäten.

 

Je nach Imprägnierungsstärke mit „Grönlandwachs“ hält das Gewebe auch einem leichten Nieselregen stand.

Das Material trocknet aber auch wieder sehr schnell, wenn es mal nass wird.

 

Ledigleich an wirklich heißen Sommertagen ist die Hose zu warm. Hier würde sich die Karl-Trousers Zipp Off Pant mit abziehbaren Beinen eignen, die es auch bei bergfreunde.de im Online-shop gibt.

 

Ansonsten aber ist die Hose in unseren Breiten optimal einsetzbar und auch in der Freizeit zu Hause angenehm zu tragen.

 

Das Gewebe hält auch in Sachen Robustheit und Abriebfestigkeit das was Fjäll Räven verspricht.

 

Zusammenfassend ist die Fjäll Räven Karl Trousers Trekkinghose von bergfreunde.de ein idealer Begleiter in allen Lebenslagen besonders aber im  Outdoorbereich, bei dem man eine robuste und angenehm zu tragende Hose haben will.

 

Zu finden bei www.bergfreunde.de

Bilder (c) bergfreunde.de

 

Infos unter:

www.bergfreunde.de

www.fjallraven.com

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2013


Zurück           Top                 Home