Test  - Approachschuh Roc Legend Mid GT von Halöfs - by bergfreunde.de     

  

          

Bergwolf - Testbericht Haglöfs - Roc Legend Mid GT - Approachschuhe

 

Ein Approachschuh, der seinen Namen auch verdient.

Grundsätzlich angenehm zu tragender Schuh mit guten technischen Eigenschaften.

 

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem passenden Nachfolger für meinen Zustiegsschuh, mit dem man auch wirklich gut klettern kann.

 

Der Haglöfs- Roc Legend hat mir vom Schnitt her gleich gut gefallen.

Von großem Vorteil ist die sehr gut ausgeformte Zehenpartie. Die Sohle setzt sowohl vorne als auch seitlich an der Innenseite sehr exakt an und gewährleistet somit perfektes Trittgefühl.

Durch den knöchelhohen Schnitt ist man auch im Gelenksbereich gut gestützt und dies unterstützt zusätzlich das Trittgefühl.

 

Wichtig ist aber auch die Sohle und hier findet man bei diesem Schuh entgegen der üblichen geringen Profiltiefe eine gut verarbeitete Vibram-Sohle mit mittlerem Profil und Kletterzone.

Damit entpuppt sich der Roc Legend als wirkliches Allround- Talent, bei trockenem wie auch bei nassem Fels.

Das Veloursleder schmiegt sich gut an den Fuß an. Die Gore Tex Membran hilft dem Fuß trocken zu bleiben.

 

Das Fußbett ist mit einer EVA Innensohle ausgestattet, welche einen sehr guten Halt vermittelt und mit Silberionen behandelt ist. Zugegeben, diese Silberionen sind gegen meine Füße nicht gewappnet.

 

Daher nochmals zur Aussenseite:

Der Zehenbereich und die Ferse ist mit einer Gummistütze umgeben. Dies ist ein guter Schutz bei felsigem Gelände.

Dieser Schutz fehlt mir jedoch im Mittelfußbereich. Erfahrungsgemäß halten das Leder sowie die Nähte das nicht lange durch.

 

                    

Eine zweite Sache ist das Schnürsystem:

Die ultradünnen Schnürsenkel sehen zwar toll aus, sind aber nicht wirklich praktisch.

Der Zehenbereich ist sehr schwer zu fixieren bzw. lässt sich nicht so fest schnüren, wie es nötig wäre.

Andererseits kann man beim Rist und an den Fußfesseln zu wenig dosieren.

Hier wäre ein Schnürsystem von Vorteil, bei dem die unterschiedlichen Zonen zumindest aber der Vorfußbereich vom Rist getrennt fixiert werden kann. Und etwas dickere Schnürsenkel, wären auch von Vorteil.

 

Zusammengefasst ist der Haglöfs Roc Legend Mid ein idealer technischer Zustiegsschuh, der auch für die eine oder andere schwerere Kletterlänge taugt.

Aber auch zum Wandern oder am Klettersteig spielt er seine Vorteile aus und ist wirklich angenehm zu tragen.

Zu finden bei www.bergfreunde.de

Bilder (c) haglöfs

   

 

Infos unter:

www.bergfreunde.de

www.haglofs.com

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2013


Zurück           Top                 Home