Test  - Hybridjacke Mixed Guided Hoody von Patagonia - BERGFREUNDE.DE    

  

    

Testbericht

Patagonia Mixed Guided Jacket

 

Am Markt tauchen immer mehr „Hybriden“ auf, also Jacken, die aus unterschiedlichen Materialien an unterschiedlichen Stellen gefertigt sind. Darum war mein Interesse sehr groß, als mir Wiebke von bergfreunde.de mitteilte, dass ich die Mixed Guided Jacket von Patagonia testen könnte.

 

Kurze Zeit später – wie gewohnt – klingelte auch schon der Postpote an der Tür und das Paket  von Bergfreunde war eingelangt.

 

Erster Eindruck, nachdem ich rasch das Paket geöffnet hatte: Sieht gut aus und greift sich gut an – wie von Patagonia eben auch nicht anders erwartet.

 

Die Größe mit M passt gut – der Größenschlüssel dürfte also passen.

 

Die Verarbeitung ist auch „Patagonia like“, also hervorragend. Der Materialmix sieht interessant aus.

Kopf-, Schulter- und Brustbereich bestehen aus einem 3-Lagen Laminat - der Patagonia hauseigenen H2No® Performance-Membran, die in diesen stark beanspruchten Bereichen die Nässe draußen halten soll. Der Rest der Jacke besteht aus einem Polartec-Powershield-Material, das außen robust und windabweisend und  innen gebürstet für ein besseres Tragegefühl verarbeitet worden ist.

 

Die angeschnittene Kapuze ist helmtauglich, die Verstellmöglichkeiten sind ausreichend, wenn auch nicht immer gut greifbar.

 

Ansonsten ist die Jacke spartanisch ausgeführt. Es gibt 2 seitliche Taschen, die beim Tragen eines Klettergurtes nicht erreichbar sind. Dafür hat die Jacke allerdings noch 2 ausreichend große Brusttaschen.

 

Der Schnitt ist körperbetont und bei den Ärmeln so gelöst, dass auch bei maximaler Bewegungsfreiheit die Jacke nicht wesentlich hoch rutscht. Dies hat sich vor allem beim Eisklettern bewährt.

 

Ich verwendete die Jacke vielseitigst, sei es auf Schitour, beim Hiken, bei kombinierten Touren oder beim Eisklettern.

Das Material ist sehr robust und wiederstandsfähig gegen Abnützung.

Nässe konnte ihr nichts anhaben. Regen schon gar nicht aber auch bei hohem Wasserdruck (Rucksack, knien etc) konnte Feuchtigkeit nicht durchdringen.

Die gesamte Jacke ist auch windundurchlässig, lässt sich aber angenehm tragen und hat eine sehr gute Atmungsaktivität.

 

Was mir gerade bei sehr tiefen Temperaturen um die –20°C gefallen hat, ist die Tatsache, dass das Material auch hier noch sehr weich und flexibel bleibt.

 

 

Zusammenfassend:

Die Jacke hält was sie verspricht und ist sehr gut verarbeitet. Der Materialmix aus Hard- und Softshell bietet super Tragekomfort und optimalen Nässe- und Windschutz.

Ansonsten hat die Jacke alles, was man so im Alpinen Gelände braucht. Dazu kommt ein annehmbares Gewicht von gut 600 gr. Für eine wirklich robuste und gute Jacke.

Alles in Allem ein Kleidungsstück, das man immer wieder gerne anzieht.

 

Ihr bekommt diese Jacke bei bergfreunde.de

   

 

Infos unter:

www.bergfreunde.de

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2013


Zurück           Top                 Home