Test  - Mammut - Women's Courmayeur Advanced Pants- by bergfreunde.de     

  

     

Bergwolf Test – by Andrea Rohrmoser - franzstrick.at

Mammut - Women's Courmayeur Advanced Pants – Softshellhose


Auf der Suche nach passenden Berg- und Kletterhosen bin ich ja eigentlich fast immer, da ist es besonders schön für mich mal eine in Größe 32 zu finden, die dann auch noch wie angegossen passt. (Mammut bietet diese und die meisten anderen Frauenhosen erfreulicherweise von 32-46 an!)

Das vielversprechende und für mich absolut Neue an dieser Softshell-Hose ist die „coldblack®“-Technologie der Firma Schoeller:

 

Die coldblack® Technologie sorgt dafür, dass sich die dunkle Farbe der Hose wie eine helle Oberfläche verhält. So reflektiert der Stoff 80% der Sonnenstrahlung und heizt sich unter der Höhensonne auf dem Gletscher nicht auf.“


Ja, genau....“ hab ich gedacht. DAS will ich selbst sehen. Oder besser gesagt selbst fühlen!
Ich habe mir also ein Opfer gesucht das mich auf einer Tour begleiten durfte. Auch in schwarzer Hose aber natürlich ohne „coldblack“.

Wir haben also noch im Herbst eine wunderschöne Tour ausgesucht und herrliches Wetter, haben uns für die Gipfelrast in die Sonne gelegt und ein bisschen gewartet. Und dann?

Ja, verblüffender Weise scheint das mit der „coldblack®“ – Geschichte wirklich zu funktionieren. Meine Hose war warm, aber nicht heiß.
Ein Griff auf den schwarz-behosten und knallheißen Beine  meiner Begleitung machte mich dann absolut sicher.

Wer also gern Schwarz trägt, vielleicht auch im Sommer, der sollte zukünftig beim Einkauf neuer Bergbekleidung darauf achten!
Die Firma Mammut bietet die coldblack® Technologie mittlerweile bei vielen Kleidungsstücken und auch Accessoires wie Mützen an.

Jetzt im Frühling hatte ich dann noch die Gelegenheit, die Hose ausgiebig bei nassem Wetter zu testen. Das Material, besonders die verstärkten Partien, halten den Regen sehr lange ab und auch wenn’s dann mal feucht wird ist die Hose nicht unangenehm oder klebrig auf der Haut – und außerdem auch sehr schnell wieder trocken.

Der Schnitt der Courmayeur Advanced Pants ist feminin aber schmal, die Hosenbeine sind lang genug, um sie über die Schuhe zu ziehen. Am Saum helfen zusätzlich zum elastischen Abschluss ein sehr stabiles Ripsband und Druckknöpfe, die Weite auf 3 Stufen zu fixieren.

Die Hose ist rundherum überhaupt sehr aufwändig und sorgfältig verarbeitet, die Knie- und Popartie sowie die Beininnenseiten sind verstärkt, die Reißverschlüsse sind sehr flach und die „Schlitten“ trotzdem abgedeckt.

Zusätzlich zum integrierten Gürtel hat die Pant auch noch Gürtelschlaufen.

Taschen: die 2 Einschubtaschen vorne sind nicht besonders groß aber dafür auch mit Klettergurt erreichbar. 1 Gesäßtasche rechts und 1 Tasche am rechten Bein sind recht groß, die Beintasche sitzt vielleicht ein bisschen tief.
Alles in Allem ist die Mammut Women's Courmayeur Advanced Pants ein echter Gewinn wenn man eine absolut robuste aber bequeme Berghose sucht, die auch feuchtes Wetter oder den Einsatz am Gletscher nicht scheut.  Bei uns in den Alpen findet sie bestimmt von März bis November genug Beschäftigung – und besonders in den Sommermonaten ist die coldblack® Technologie ein zusätzliches, großes Plus.

 

Zu haben bei bergfreunde.de  - Viel Spass!

 

Bilder (c) bergwolf.at

 

Infos auf:

www.bergfreunde.de

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2014


Zurück           Top                 Home