Test  LVS- Geräte  Saison 2007/2008

VS- Geräte

Ortovox S 1, Pieps DSP, Mammut PULSE Barryvox, Ortovox Patroller, Pieps Freeride

Einleitung:

In der letzten Wintersaison habe habe ich wieder die Gelegenheit genützt, die derzeit am Markt befindlichen verschiedenen LVS-Geräte (Lawinen-Verschütteten- Suchgerät) zu testen wobei das Hauptaugenmerk auf den 3- Antennen- Geräten lag (ausgenommen Pieps Freeride!). 

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich die angeführten Geräte ausschließlich im praktischen Versuch ohne wissenschaftlichen Aufbau probiert habe. Für mich war auch diesmal wieder das Verhalten der Geräte im  "normalen" Gebrauch ausschlaggebend. Dies wieder sowohl bei "normalen" Schitouren hinsichtlich der Umgänglichkeit aber auch bei Such- und Lawinenübungen mit Profis (Bergführer, Bergrettung) und vor allem unbedarften Beginnern.

Vorausschicken möchte ich auch, dass die Geräte Ortovox - Patroller sowie PIEPS Freeride meiner Meinung nach mit den drei anderen hier vorgestellten Geräte in keiner Weise vergleichbar sind und auch ein ganz anderes Kundensegment ansprechen sollen.

So ist meiner Meinung nach bei diesen Geräten das Hauptaugenmerk auf das "Gefunden" werden gerichtet und nicht auf das "Suchen". Für mich nicht wirklich eine befriedigende Entwicklung aber unter der Sichtweise, dass sich durch den verhältnismäßig günstigeren Preis sich doch der eine oder andere Tourengeher oder Freerider mehr ein LVS- Gerät kauft, nachvollziehbar.

Im Vergleich zu meinen Testergebnissen der Vorjahre ergibt sich für mich folgendes Ergebnis.

Die Bewertung erfolgt nach folgendem Prinzip.

Sehr gut       Gut        Befriedigend      Genügend  

 

Bewertung:

Meine Bewertung gliedert sich in folgende Kriterien:

Kriterium       /        Gerät Pieps DSP Ortovox S1 Mammut Barryvox Pulse PIEPS Freeride Ortovox Patroller
1.) Handhabung: (Bedienung, Umhängen, Umschalten, Aus- und Einschalten, Durchführung des Funktions- und Leistungstests u.ä.)
2.) Handhabung s.o. mit Handschuhen
3.) Sucheigenschaften (Signalklarheit, Feinsuche, "Zielhinführung", Genauigkeit)
4.) Mehrfachverschüttung 1.) 2.) 3.) 3.)
5.) Reichweite
6.) Beginner- Freundlichkeit
7.) Beginner- Sucherfolg
8.) Vermeidung von Unklarheiten und Verwirrung während der Suche 4.) 4.)
Fußnoten:

1.) Das Ausblenden eines georteten Signals funktioniert mit den neuen Software- Updates wesentlich besser aber doch noch nicht 100 %ig.

2.) Das Ausblenden funktioniert sehr gut aber es kommt gerade im Bezug auf Verschüttete mit Nicht- Ortovox- Geräten zu teilweise unklaren Signalen. Die Funktion 4+ ist eine Lösungsmöglichkeit erfordert jedoch wieder mehr Übung.

3.) Bei diesen Geräten muss herkömmlich z.B. mit der 3-Kreismethode vorgegangen werden, was aufgrund der von Haus aus schlechten Sucheigenschaften natürlich noch erschwert wird.

4.) Ganz Klar: Je mehr Tasten, Menüfunktionen und Möglichkeiten das Gerät zu "verstellen"  desto größer die Möglichkeit einer Fehlfunktion/Fehlanzeige  welche sich in einer Stresssituation immer negativ auswirkt.

Fazit:

Will ich mit meinem LVS- Gerät schnell und effektiv einen Verschütteten finden, so komme ich an den "Neuen" High- End Geräten nicht vorbei. Zwar im Preis teurer aber effizient.

PIEPS DSP, ORTOVOX S1 und MAMMUT Pulse sind hier gleichermaßen empfehlenswert und unterscheiden sich für den Durchschnitts- Benutzer nur marginal. Hier kommt es eher auf den persönlichen Vorzug an. 

Spielereien wie z.B. Kompass und Höhenmesser etc. gehören ans Handgelenk und haben nichts beim LVS- Gerät verloren.

Sehr gut gefällt mir das Befestigungssystem von Ortovox mit einer sauberen, stabilen Tasche zum Umhängen. Kleiner Wermutstropfen: Die Tasche lässt sich nicht abnehmen, ohne aus der Jacke zu schlüpfen. Das Tragesystem von PIEPS ist für dieses hochwertige Gerät nicht passend und unangenehm zu tragen. Mammut hat indessen eine gute Lösung gefunden.

Alles in Allem darf man gespannt sein, wie die Entwicklung weitergeht. Die Geräte DSP, S1 und Pulse kann ich jedenfalls empfehlen und würde den Mehrpreis von rund EUR 150 -200 in Kauf nehmen.

Zu beziehen sind alle Geräte im ausgewählten Sportfachhandel.

Ergänzung 14.05.2008: Das Ortovox Patroller konnte ich im Verlauf des April noch einmal testen. Dabei konnten einige Verbesserungen festgestellt werden.

Infos unter:

www.ortovox.com

www.mammut.ch

www.pieps.at

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  Alle Bilder copyright des Herstellers.

www.bergwolf.at

ã Wolfgang Rohrmoser 2008


Zurück           Top                 Home