Test  LVS- Geräte  Jänner 2006

VS- Geräte

Tracker DTS, Ortovox X 1, Pieps DSP, Mammut Barryvox 

Einleitung:

Im bisherigen Winter 2005/2006 habe ich wieder die Gelegenheit genützt die derzeit am Markt befindlichen verschiedenen LVS-Geräte (Lawinen-Verschütteten- Suchgerät) zu testen. Siehe auch "Test VS- Geräte März 2003", "Test VS- Geräte April 2002"

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich die angeführten Geräte ausschließlich im praktischen Versuch ohne wissenschaftlichen Aufbau probiert habe. Für mich war auch diesmal wieder das Verhalten der Geräte im  "normalen" Gebrauch ausschlaggebend. Dies wieder sowohl bei "normalen" Schitouren hinsichtlich der Umgänglichkeit aber auch bei Such- und Lawinenübungen mit Profis (Bergführer, Bergrettung) und vor allem unbedarften Beginnern.

Im Vergleich zu meinen Testergebnissen der Vorjahre ergibt sich für mich folgendes Ergebnis.

Die Bewertung erfolgt nach folgendem Prinzip.

Sehr gut       Gut        Befriedigend      Genügend  

 

Bewertung:

Meine Bewertung gliedert sich in folgende Kriterien:

Barryvox Opto 3000

Kriterium       /        Gerät Pieps DSP Tracker DTS beacon Mammut Barryvox Ortovox X1
1.) Handhabung: (Bedienung, Umhängen, Umschalten, Aus- und Einschalten, Durchführung des Funktions- und Leistungstests u.ä.)
2.) Handhabung s.o. mit Handschuhen
3.) Sucheigenschaften (Signalklarheit, Feinsuche, "Zielhinführung", Genauigkeit)
4.) Mehrfachverschüttung 1.)
5.) Reichweite
6.) Beginner- Freundlichkeit
7.) Beginner- Sucherfolg
8.) Umstellschwierigkeit von analog auf digital 2.)
Fußnoten:

1.) Die Idee des Wegschaltens eines "gefundenen" Signals ist großartig. Leider lässt sich diese Ausblenden nicht immer durchführen und führt zu Verwirrung.

2.) Dies betrifft vor allem jene Personen, welche das schnelle Vorgehen mit analogen Geräten (z.B. Ortovox Focus F1) gewohnt sind. Bei den digitalen und halbdigitalen Geräten muss man sich bei der Punktortung auf langsames     Auskreuzen umstellen, was in der Praxis in der Hektik sehr leicht übersehen wird. Auffällig langsam sind das X1 und das Barryvox.

3.) Die langsame Digitalanzeige gerade bei der Punktortung ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Fazit:

Das "neue" Tracker DTS hat eine neue Optik bekommen und ist nun auch mit Handschuhen sehr gut zu bedienen.  Ansonsten lässt die Reichweite sehr zu wünschen übrig, was aber durch das sehr einfache Handling wett gemacht wird.

Das überarbeitete Ortovox X1 wurde meiner Meinung nach nicht merkbar verbessert.

Mammut hat sein Barryvox anscheinend auch einem Lifting unterzogen, war aber für mich auch nicht feststellbar.

Das neue Gerät von Pieps - Stubai  "Pieps DSP" ist meiner Meinung nach sicherlich der Vorreiter. Von der Idee her wäre eine "Ausblendmöglichkeit" eines georteten Verschütteten hervorragend. Leider funktioniert die Sache nicht immer und führt somit zu Verwirrung, welche ich gerade bei einem Realeinsatz wirklich nicht brauchen kann. Hervorzuheben ist allerdings die hervorragende Punktortung, welche bei Weitem besser als bei den anderen Geräten ist. Zum Thema Kompass und Höhenmesser etc. welche als Option am Gerät erhältlich sind bin ich der Meinung, dass diese ans Handgelenk gehören und nichts beim LVS- Gerät verloren haben.

Gespannt sein kann man auf die bei der ISPO vorgestellten Geräte von Ortovox (S1) und die Neuentwicklung von Mammut. Hier gilt aber sicher auch: Mind. 1 Jahr warten, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Zu beziehen sind alle Geräte im ausgewählten Sportfachhandel.

Infos unter:

www.bcaccess.com

www.ortovox.com

www.mammut.ch

www.pieps.at

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat. 

www.bergwolf.at

ã Wolfgang Rohrmoser 2006


Zurück           Top                 Home