Test  -  Fleecejacke 66°North - VIK Hooded Sweater  - BERGFREUNDE.DE    

 

Foto (c) 66°North

Vik Hooded Sweater von 66 North

 

Die Fleecejacke von 66 North war schon im Online Shop der Bergfreunde ein Hingucker. Auffällig, der schräg verlaufende Reißverschluß.

 

Als ich das Paket von Wiebke von den Bergfreunden öffne, ist daher auch die Überraschung nicht groß. Die Jacke aus leichtem Polartec- Material fühlt sich gleich angenehm an.

 

Reingeschlüpft und die Größe passt genau. Ich trage „M“ und das passt bei diesem körperbetonten Schnitt sehr gut.

Die Kapuze ist sehr eng angeschnitten. Das ist nicht so mein Fall, da ich mich dadurch eingeengt fühle. Die Bewegungsfreiheit ist jedoch gut gegeben.

 

Was mich anfänglich optisch beeindruckt hat, beweist sich in der Praxis als wenig tauglich. Der schräg angesetzte Reißverschluß ist nett, wenn der Kragen geschlossen ist, da am Kinn nichts reibt. Trägt man den Kragen jedoch offen, so liegt die Kapuze schlecht und hängt immer irgendwie seitlich runter.

 

Bei Aktivitäten mit hoher Intensität macht die Jacke sehr gut mit. Sehr gute Bewegungsfreiheit durch das Polartec-Strech- Material und sehr gute Atmungsaktivität.

Auch Gegenwind hält sie bis zu einem gewissen Grad Stand.

 

Nachteilig ist der intensive Geruch, der sich nach schweißtreibender Tätigkeit gleich festsetzt.

 

Der Fleece-Hoody ist aber auch sehr angenehm einfach nur beim chillen zu Hause!

 

 

Zusammenfassend bis auf die Sache mit dem schrägen Reißverschluß für mich ein angenehmes und hoch funktionelles Stück, das man sehr vielfälltig tragen kann.

 

Erhältlich bei BERGFREUNDE.DE 

 

Infos unter:

www.bergfreunde.de

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2012


Zurück           Top                 Home