Mount Everest Expedition 1994


 

Mount Everest 8.848 m

North Face

Nach einer fast 1 jährigen speziellen Vorbereitung auf dieses Unternehmen flogen wir, das waren mein Cousin Tom, ich und weitere 10 Bergsteiger internationaler Abstammung, Ende März 1994 nach Kathmandu in Nepal.

Nach 10 Tagen erreichten wir per Bus und Jeep das Base Camp des Mount Everest in Tibet auf 5.400m gelegen.

Richtig ! Tibet ! Wir wollten den höchsten Berg der Erde über die Messnerroute, also über die Nordwand, das Great- Couloir und Norton- Couloir und zwar ohne Verwendung von   künstlichem Sauerstoff besteigen.

 

Vorgeschobenes Basislager am Fuß des North Col auf 6.400 m

Am 15.5.1994 mußten wir dann schließlich im Sturm auf ca. 8.300 m umkehren. Es sollte unsere letzte Gipfelmöglichkeit gewesen sein.

Blick aus 7.400 m auf das Lager I am North Col 7.100 m

Trotzdem wir nicht auf dem Gipfel gestanden haben, war die Expedition eine einmalige Erfahrung und ein unbeschreibliches Erlebnis, das ich nicht missen möchte.

Mein Dank gilt hier immer noch besonders meinen Eltern, der Rauriser Bevölkerung, welche uns sehr unterstützt hat und vor allem auch meinem Freund und langjährigen Bergkameraden Tom Rohrmoser.

In stillem Gedenken an unseren Expeditionsleiter und guten Freund Peter Kowalzik , welcher 1996 am Everest tödlich verunglückte.

 

 

Yak´s im Basislager 5.200 m am Fuß des Mount Everest

 

Nach anfänglich gutem Voranschreiten des Lageraufbaues (wir benutzten ein ABC, ein vorgeschobenes Basislager auf 6.200m direkt am Rongbukgletscher gelegen, ein Hochlager am Nordsattel 7.100m, ein weiteres Lager in der Nordwand 7.600m und ein Lager III auf 8.000m) verschlechterte sich das Wetter und damit die Bedingungen derart, daß es immer schwieriger wurde in die Höhe vorzustoßen.

 

Aufstieg in der Nordflanke des Everest 7.600 m

Wir konnten das vorgeschobene Basislager mit zum Glück nur geringen Erfrierungen aber ansonsten gesund erreichen.

 

Nach dem Gipfelvorstoß wieder heil im Lager I

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2000


Top                            Home