Hinterer Maurerkeeskopf - Nordwestgrat III+

Groß Venedigergruppe - Krimml - August 2022

Der Hintere Maurerkeeskopf im Krimmler Achental wird nur mehr selten begangen, ...



... obwohl der NW- Grat ein sehr lohnendes Ziel darstellt. Schon gut sichtbar, wenn man von der Warnsdorferhütte in Richtung Gamsspitzl aufsteigt, präsentiert sich der lange Grat.

Der Einstieg erfolgt in unserem Fall in eine vom Krimmlerkees aus gut erreichbaren Scharte auf knapp 3.000m. Im Hintergrund begleitet uns der Groß Venediger.




Am Grat selbst bewegen wir uns immer am höchsten Punkt und wechseln zwischen gemeinsamen Gehen am Seil und gestaffeltem Klettern bei den schwereren Einzelstellen.


Nach genussreicher Kletterei erreichen wir den Gipfel bei herrlichem Wetter.



Wir verfolgen nun den Westgrat über den Mittleren Maurerkeeskopf, bis wir bei den markanten ...


... Grattürmen auf die Nordseite wechseln können.



Nach einer Abseilfahrt über den steilen Einstieg ...


... suchen wir uns einen Abstieg im Labyrinth ...
 

... des stark zerklüfeten Krimmlerkees.
   

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2022


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home