Hochkesselkopf 2.454m

 "SW-Verschneidung V+" - August 2021

Ab zum Gosaukamm zum Klettern. Es ist schon wieder einige Zeit her, als ich in der Südwand des Hochkesselkopfes unterwegs war.



Umso mehr freue ich mich heute auf die wunderschöne Verschneidung, die sich durch die Südwestwand zieht. Heute habe ich meinen Sohn Xandi am Seil.

Nach dem rund zwei stündigen Zustieg von den Hofalmen durch das Eiskarl, freuen wir uns, dass wir endlich die Bergschuhe mit den Kletterpatschen wechseln können.

Die ersten Seillängen sind schon ein Genuss und wir kommen stetig höher. Die Schlüsselstelle - eine kurze und gut abgesicherte Verschneidung im oberen fünften Grad - ist auch schnell hinter uns.




Es folgen noch einige sehr schöne Kletterlängen mit Piazverschneidungen und Rissen ...


... und eine herrliche Seillänge mit einer Riesenschuppe, die es zu überklettern gilt.


Nach rund vier Stunden Kletterzeit genießen wir eine gemütliche Jause am Gipfel, bevor wir den Abstieg ...


... vom Gipfel und in weiterer Folge über den Linzer-Steig zurück zu den Hofalmen in Angriff nehmen.

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2021


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home