Haute Route

Von Verbier nach Zermatt - Walliser Alpen -Mai  2019

Diese Mal starten wir zur legendären Haute Route in Verbier. Genauer gesagt aus dem Schigebiet von der Hütte Mont Fort aus. 

Es hat in den Vortagen rund 40 cm Neuschnee gegeben. Da heißt es am ersten Tag ordentlich Spuren.

Über das Col de la Chaux und das Col de Momin ... 

... erreichen wir bei immer besser werdendem Wetter ...

... den Gipfel der 3.336m hohen Rosablanche. Ein herrlicher Ausblick bis zum Mont Blanc belohnt den langen Aufstieg.

 Die Abfahrt ist dann unglaublich in den unverspurten Hängen.

Die Cabane de Prafleuri erwartet uns dann mit einem guten Abendessen. 

Nachdem wir am nächsten Tag das Col des Roux überschritten haben, können wir bis zum Ende des Lac des Dix abfahren.   

Annähernd wolkenloser Himmel begleitet uns dann noch im weiteren Tagesverlauf beim Anstieg zur Cabane des Dix.

Zeitig in der früh starten wir am Fuß des Mont Blanc de Cheilon, um das Col de Tsijiore Nouve zu überschreiten.

Hier am Col mit Blick zum heutigen Gipfel, ...

... dem Pigne de Arolla mit 3.790m.

 

Der Blick von diesem Gipfel aus ist atemberaubend und zeigt den langen Weg morgen nach Zermatt.

Nach einer schönen Abfahrt erreichen wir die Cabane des Vignettes.

Am nächsten Tag starten wir von der Vignettes zur "Königsetappe" in Richtung Schönbielhütte.

Wir überschreiten das Col de l`Eveque und das steile Col du Mont Brule um direkt auf den Tete de Valpelline 3.798m zu steigen.

Am Gipfel des 3.000ers nebelt es uns dann leider ein. Wir geben Gas und fahren über das Col de Valpelline und den Stockji- Gletscher auf den Zmut- Gletscher ab. 

Nach einem kurzen Aufstieg erreichen wir die herrlich gelegene Schönbielhütte wo wir ein wohlverdientes Bier genießen.

Schließlich bleibt uns am letzten Tag nur noch die Abfahrt - am Matterhorn vorbei - bis Zermatt.

Eine traumhafte und erlebnisreiche Woche ist zu Ende.

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2019


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home