Gran Paradiso 4.061m

Valsaverenche - Grajische Alpen - Mai  2018

Das Valsaverenche im Herzen der Grajischen Alpen haben wir als Ziel unserer Tourentage in den Westalpen ausgewählt.

Wir wollen den höchsten Gipfel dieser Region, den Gran Paradiso mit 4.061m besteigen.

Ausgangspunkt dafür ist die Ortschaft Pont, von der aus wir das wunderschön gelegene Rifugio Vittorio Emanuele II auf 2.735m erreichen.

Am folgenden Morgen starten wir zeitig in Richtung Ghiacciaio del Gran Paradiso. Im Blickfeld immer der Mont Blanc von seiner Südseite aus gesehen. 

Nach rund vier Stunden erreichen wir über die Schiena d´Asino den Ostgipfel des Gran Paradiso mit der Madonnenstatue. 

Wir nutzen den herrlichen Tag und überschreiten den Ostgipfel, um noch auf den Hauptgipfel zu steigen. 

Von dort schauen wir uns gemütlich das Gewusl am Ostgipfel an, bevor wir uns an die Abfahrt machen.

 Der Firn lässt in den hohen Regionen etwas auf sich warten und wir haben pistenähnliche Verhältnisse.

Im unteren Bereich firnt es dann auf und wir können die Abfahrt zum Rifugio so richtig genießen.

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2018


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home