Mont Vélan 3.727m

Grand Combin Massiv  - Wallis/Schweiz -  März 2015

Von Bourg Saint Pierre am Großen St. Bernhard Pass geht es durch das Valsorey ...

... auf die wunderschön gelegene und extravagant aussehende Vélan- Hütte.

Im Hintergrund ist während des ganzen Aufstiegs der Grand Combin zu sehen.

Nach einer angenehmen Nacht auf der kleinen typisch schweizerisch geführten Vélan Hütte steigen wir ...

am folgenden Tag über den Tseudetgletscher zum Col de la Gouille auf.

Der angekündigte Höhensturm schickt schon seine Vorboten - Wolkenstimmung durch den Nordföhn.

Kletterstellen bei der Überschreitung des Col de la Gouille und ...

... und anschließender Aufstieg über den Glacier de Valsorey.

Wir haben Glück! Beim Erreichen des Gipfels des Mont Vélan reißen die Wolken auf und wir haben gute Sicht in den Osten und Süden ..

 

... zur Monte Rosa Gruppe und zum Gran Paradiso. Doch die angekündigte Front ist schon im Anrollen.

 

Die Sicht wird bei der Abfahrt über den vom Wind zerfressenen Gletscher wieder schlechter. 

Im unteren Bereich erwarten uns aber doch noch ein paar schöne Pulverhänge, bevor wir dann bei beginnendem Schneefall das Tal verlassen.

 

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2015


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home