Hochschober 3.240 m - Garnot 3.104 m

      Hohe Tauern - Kals - Mai 2015

Wohl unbestritten eine meiner einsamsten Touren dieser Saison. Unterwegs in der Schobergruppe. Zu unrecht führt sie ein Dasein im Schatten des benachbarten Groß Glockners. Heute nur mit meinem Hund Pina am Weg zur Hochschober Nordflanke.

Die Reste eines mächtigen Schneebretts begleiten den Aufstieg.

Blick zum Groß Glockner im Hintergrund sowie rechts auf die Pyramide des Garnot.

Das Matterhorn der Schobergruppe baut sich im Hintergrund auf: Die Glödisspitze 3.206m

Pina genießt den Tiefblick am Gipfel. 

In diesem Frühjahr ganz typischer Schneebrettabgang  des Oster-Neuschnees auf Nordseiten mit großen Anrissmächtigkeiten.

Blick in die Hoschschober- Nordflanke. Eine direkte Befahrung vom Gipfel weg war heute möglich.

In Anbetracht der frühen Tageszeit nutzten wir noch die Gelegenheit, um den Nachbargipfel - den Garnot 3.104m - zu besteigen.

Anschließend genossen wir die Firnabfahrt zurück zur Lesachalmhütte, um dann mit dem Mountainbike zurück zum Ausgangspunkt nach Oberlesach zu radeln.

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2015


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home