Däumling 2.322m - Ostkante

   "Däumlingkante VII- (V+ A0)" -  Gosaukamm  - September  2015

Ein Klassiker am Gosaukamm steht heute auf dem Programm. Die Ostkante - auch Däumlingkante genannt - ist ein eigenständiger Gipfel der dem Niederen Grosswandeck vorgelagert ist.

Sehr gute Felsqualität und Steilheit bei moderater Schwierigkeit zeichnen diese Tour aus.

Kalt bläst der Wind um die Kante.

Die Sonne wärmt heute nur noch spärlich.

 

Diese Route, die im Jahr 1932 von S. Lichtenegger und L. Macherhammer erstbegangen wurde, stellt immer noch eine ausserordentlich schöne und steile Kletterei in festem Fels dar. 

Alte Kletterer aus der Umgebung erzählen noch von der Begegnung mit Hermann Buhl auf der Kante. Sie selbst noch mit "schweren Bergschuhen" und Trittleitern unterwegs, überholte ein Hermann Buhl damals schon in leichten Kletterschuhen. 

Jetzt vor einigen Jahren die Sanierung mit Bohrhaken hat den Charakter der Tour nicht wesentlich verändert. Eine Plaisirtour ist es nach wie vor nicht. 

 

 

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2015


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home