Hoher Sonnblick 3.106 m

Nordwand- Trilogie

      Hohe Tauern - Rauris - März 2014

Der Wetterbericht kündigt eine Wetterumstellung an, aber es bleibt an diesem Tag noch genug Zeit für eine Tour der besonderen Art.

Ich nütze die guten Verhältnisse, um gleich 3 mal durch die Nordwand des Hohen Sonnblicks zu steigen.

Unterwegs in der "linken Nordwandrinne" erreiche ich schon ...

... früh am Morgen den Gipfel des Sonnblicks.

Nach einer kurzen Gipfelrast geht es mit den Schiern durch die rund 45-50° steile Rinne hinab und am Wandfuß entlang zur "rechten Nordrinne". Hier erwartet mich ein weit offener Bergschrund, den ich nur mit Mühe überklettern kann, bevor es die 50° steile Rinne hinauf geht.

Herrliche Ausblicke und Eindrücke begleiten mich die immer enger werdende Rinne hinauf. Nach kurzer Rast klettere ich einige Meter abwärts, um an einer geeigneten Stelle ..

... ein kleines Podest auszutreten und in meine Blizzard- Schi zu steigen. Danach geht es los und ich verlasse die zuerst sehr enge Rinne mit einem Sprung über den Bergschrund.

Der 3. Streich folgt auf dem Fuß und im Angesicht des Hocharn stapfe ich die deutlich flachere "Pilatusrinne" hoch.

In der Pilatusscharte angekommen, fahre ich bei schlechter werdender Sicht und aufkommendem Wind in die 45° steile Flanke ein und genieße den schönen Pulverschnee.

Zufrieden, wieder ein lang im Kopf herumgetragenes Projekt - den Durchstieg und die gleichzeitige Abfahrt aller 3 Rinnen in einem Zug am Hohen Sonnblick - positiv abgeschlossen zu haben, erreiche ich den Talboden von Kolm-Saigurn. 

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2014


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home