Großer Bratschenkopf  2.856 m - Wetterriffl

"Grutschnigg-Breitfuss VII" - Hochkönig  - November  2014

Und wieder zieht uns das schöne Herbstwetter trotz winterlicher Vorboten noch einmal zum Großen Bratschenkopf im Hochkönigmassiv. Ziel ist heute die "Grutschnigg-Breitfuss" an der Wetterriffl Ostwand. Die von Walter Grutschnigg und Willi Breitfuss 1952 erstbegangene Route wurde 1994 durch Albert Precht und Gefährten im unteren Wandteil ergänzt.

Im frühen Morgenlicht klettern wir die ersten Seillängen in anbetracht der kurzen Herbsttage.

Die ersten beiden Seillängen sind ident mit der Route "Freier als Paul Preuss" und folgen einer Rissverschenidung.

Landschaftlich beeindruckend die Querung hinter einem angelehnten Pfeiler mit anschließendem Seilquergang.

Risse und Wasserrillen in sehr steilem Fels führen in den oberen Wandteil.

Herrliche Ausblicke aus der Wand in Richtung Hohe Tauern.

 

Blick in die Wetterwand. Im Schatten links die Wetterriffl, von deren Gipfel in einer Diagonale bis zum weißen Schuttkar die Tour verläuft.

Albert Precht schreibt in seinem Hochkönig-Führer: "Anbetracht der Ideallinie gerät der Verfasser ins Schwärmen ..".

Diesen Eindruck können wir nur bestätigen. Die Route folgt gerade im unteren Teil zwar einer etwas gesuchten Linie, beeindruckt aber umso mehr mit den landschaftlichen und klettertechnischen Gustostückerln a´la Precht. Vorsicht ist jedoch bei der Bewertung geboten. Gerade der Precht-Teil im unteren Bereich verlangt einen sehr soliden VI-er-Kletterer. 

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2014


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home