Eisklettern in Kolm Saigurn - Rauris 

     Erstbegehung der Eisfälle "Obelix  WI 5"  und "Asterix  WI 4+"  - März 2010

Die aktuelle Lawinensituation gab uns die Möglichkeit die etwas abseits der Eisarena Kolm Saigurn liegenden bisher noch unbestiegenen Wasserfälle ins Auge zu fassen. Zusammen mit Rasser Toni nützte ich daher die Gelegenheit zur Erstbegehung der Fälle Obelix und Asterix, auch im Gedenken an unseren Freund "Meign Ruap", der in unmittelbarer Nähe bei einem tragischen Unglück ums Leben gekommen ist.

Blick zur 1. Seillänge von Obelix

Wolfgang in der 1. Seillänge von "Obelix" (WI 5 /45m)

 

Nach der Begehung der 2 Seillängen von "Obelix" wechselten wir zu "Asterix". Toni am Beginn der 40m Seillänge WI 4+.

Bild unten: Überblick über den Sektor D, der Eisarena Kolm Saigurn, nördlich des Einstiegs zum Erfurterstieg auf den Hocharn. 

 

Topo siehe auch unter "Topos"

 

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2010


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home