EIS- Ausbildung  Oberwalderhütte   August 2002

  Noch sind wir gelassen .....

... doch als Nol in der Spalte verschwindet, zeigt sich der Ernst einer solchen Situation.
Tim kann den Sturz halten ! Die Rücksicherung durch mich wird diesmal nicht benötigt. Jetzt beginnt die harte Arbeit. Bau der Toten- Mann- Verankerung.
Geschafft ! Vorbereitung der "Bergung" des "Verletzten" aus der Spalte unter ständiger Aufsicht. Verdiente Rast im gesicherten Bereich, während Tim die "Bergung" durchführt.
Selbstseilrolle: Einhängen des Bergeseils in der Spalte.
"Hiiilfe, ich sitze fest !"

Das intensive Ausbildungsprogramm wurde mit viel Spaß an die Teilnehmer transportiert.

Bei herrlichem Wetter konnten wir auf der Oberwalderhütte im Groß Glockner Massiv eine Woche Eisausbildung durchführen. Neben lehrreichen Touren wie auf den Johannisberg 3.463m über die N-Flanke oder den Fuscherkarkopf 3.331m über den NW-Grat hatten wir viel Spaß beim Ausbildungsprogramm. Die obige Bildsequenz zeigt uns bei den Rettungsübungen zum Spaltensturz. Ein ernstes Thema mit Spaß an der Übung aufbereitet.

www.bergwolf.at

ãWolfgang Rohrmoser 2002


Archiv              Zurück               Vor               Top                  Home